Buntes Leben stiften

sinnvoll Leben im Alter

Eine Stiftung kann Ihre Ziele auf verschiedenen Wegen verfolgen. Neben dem Einsatz der Kapitalerträge für LSBTI* im Alter kann sie auch, im Rahmen der Vorgaben der Stiftungsaufsicht, ihr Kapital selbst so anlegen, dass es queeren Menschen zugute kommt. Buntes Leben Stiften verfolgt grundsätzlich eine nachhaltige, ökolologische Anlagestrategie, setzt aber auch Kapital ein, um Ziele direkt zu verfolgen. Zur Zeit haben wir 2 Projekte mit unseren Mitteln unterstützt: Das Wohnprojekt "Ludwigspalast" in Edenkoben und den Kultur- und Werkhof Nauwieser 19 in Saarbrücken.


Wohnprojekt Edenkoben



„Buntes Leben Stiften“ lernte auf einer Informationsveranstaltung in Landau die Initiative „ZammeZiehe“ kennen. Diese hatte sich zu dem Zeitpunkt ein konkretes Objekt, die leerstehende Ludwigsschule in Edenkoben, für ein Projekt gemeinschaftlichen Wohnens gesichert und war auch schon in die Umsetzungsphase eingetreten. Die Mitglieder und Wohnprojektinitiatoren streben ebenfalls eine Verwirklichung von gemeinschaftlichem, selbstbestimmtem, buntem Leben an. Wir haben uns entschlossen, auch mit dem Kauf einer Wohnung  Unterstützung zu leisten.



Kultur- und Werkhof Nauwieser 19, Saarbrücken

Die Stiftung unterstützt den Kultur- und Werkhof Nauwieserstr. 19 durch ein Darlehen in Höhe von 100.000 €. Zusammen mit den Geldern anderer Kapitalgeber kann der Verein damit das Grundstück des Kultur- und Werkhofes von der Stadt Saarbrücken erwerben.

Maßgebend für diese Entscheidung war vor allem, dass der Verein nicht nur die Vernetzung im Nauwieser Viertel fördert sondern mit der Aids-Hilfe Menschen mit HIV und Aids unterstützt.

Der Kultur- und Werkhof war einer der ersten Lokalitäten im Saarland, in denen Menschen  mit HIV und Aids diskriminierungsfrei  leben und arbeiten konnten. Dies ist vor allem einer alternativen Bewegung im Saarland zu verdanken und dem sozusagen Stein gewordenen Symbol „Kultur- und Werkhof Nauwieser 19“, der noch heute z. B. die Aids-Hilfe Saar und den Frauennotruf beherbergt.

Wir hoffen, mit dem Darlehen dazu beizutragen, dass die nunmehr in die Jahre gekommenen Menschen mit HIV und Aids auch im Alter Unterstützung finden werden.

mehr Information: http://www.nauwieser19.de